Die Stunde der Spezialisten

Die Risikobudgets von Investoren wurden in den letzten Jahren deutlich ­stärker strapaziert als in der Dekade zuvor. Eine sorgfältige Diversifikation durch spezialisierte Anlageklassen und Strategien wird für viele auch in ­Zukunft unabdingbar sein, um Investmentziele zu erreichen. Lupus alpha hat sich als Multi-Spezialist zur Aufgabe gemacht, Investoren dabei mit pass­genauen performanten Investmentlösungen zu unterstützen.

Von Markus Gutberlet

Diversifikation ist durch nichts zu ersetzen. In den ersten zehn Jahren unseres Jahrhunderts schien diese grundlegende Investorenweisheit zeitweise vergessen. Zu einfach ließen sich gewünschte Renditen erzielen. Risiken? Die waren durch Zentralbanken zeitweise wie ausgeblendet, die Zinsen senkten und die Märkte mit Liquidität fluteten. „Goldilocks“ war der bezaubernde Name für ein wahrlich traumhaftes Szenario, in dem Aktienrenditen in den Himmel wuchsen und Anleihen noch immer für Stabilität im Portfolio standen.

Doch diese Zeiten sind vorbei. Geopolitische und konjunkturelle Risiken machen sich im Mainstream der Aktienmärkte bemerkbar, Anleihen offenbaren ihre Kursrisiken bei steigenden Leitzinsen. Investoren sind daher wieder verstärkt auf der Suche nach Diversifikationsmöglichkeiten. Sie suchen Alternativen jenseits großer Aktien- und Rentenindizes. Dass sich das Klima an den Kapitalmärkten gewandelt hat und dies bei Investoren Spuren hinterlässt, beobachtet auch Dr. Götz Albert, CIO und Partner bei Lupus alpha: „Das Ende des Goldilocks-Szenarios erleben wir als historischen Einschnitt. In den letzten Jahren hat sich die Kundennachfrage deutlich professionalisiert. Portfolios werden zunehmend sorgfältiger diversifiziert. Dabei geht es häufig um eine breite, länderübergreifende Diversifikation, die aber andere Risikoprämien ins Spiel bringt. Kunden kommen auf uns zu und suchen ausdrücklich nach Möglichkeiten, weitere Risikoprämien zu vereinnahmen oder ein Alpha mit ihrer Anlage zu erzielen.“

Die DNA eines Multi-Spezialisten

Dass Lupus alpha eine gute Adresse für solche Anfragen ist, liegt in seiner DNA. Lupus alpha wurde das Spezialisten-Gen bereits bei Gründung mit in die Wiege gelegt. Damals zunächst ausschließlich Anbieter von europäischen Nebenwerten, war den Gründern von Lupus alpha von Anfang an klar: „Wenn wir mit spezialisierten Anlagestrategien gegen die „Vollsortimenter“ der Asset-Management-­Industrie bestehen wollen, müssen wir in diesen Strategien besser sein.“ Das erläutert Gründungspartner und CEO Ralf Lochmüller. Dieses Bewusstsein ist im Kern von Lupus alpha tief verankert. Und es ist auch der Kompass für die Entwicklung, die Lupus alpha seither durchlaufen hat. Im Unternehmensleitbild ist schon seit Gründung festgeschrieben: „Wir wachsen aus Kompetenz“. „Das heißt für uns, dass wir immer zuerst ein fundiertes Know-how und entsprechende Teams aufbauen, bevor wir mit einer spezialisierten Anlagelösung an den Markt gehen. So wollen wir dauerhaft Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen: Produkte, die marketinggetrieben nur kurzfristige Trends abbilden, wird es bei uns nie geben“, so Lochmüller.

„Diversifikation innerhalb ihres Aktienportfolios, attraktive Renditen dank Size-Faktor und Alpha – das schätzen unsere Kunden.“
Matthias Schneider, Senior Relationship Manager

SMALL & MID CAPS

Das Team für Small & Mid Caps bei Lupus alpha deckt das gesamte Spektrum börsennotierter Nebenwerte in Europa ab – von Micro Caps über Small Caps bis zu Mid Caps.

Wesentlicher Erfolgsfaktor in diesen informationsineffizienten Segmenten ist das aktive Stockpicking. Dafür arbeiten bei Lupus alpha elf Experten – ein Team, das so spezialisiert in Small & Mid Caps europaweit einzigartig sein dürfte.

Publikumsfonds*

Lupus alpha All Opportunities Fund C
ISIN: LU0329425713

Lupus alpha Dividend Champions C
ISIN: DE000A1JDV61

Lupus alpha Micro Champions C
ISIN: LU1891775857

Lupus alpha Smaller German Champions C
ISIN: LU0129233507

Lupus alpha Sustainable Smaller Euro Champions C
ISIN: LU0129232525

Lupus alpha Sustainable Smaller Pan European Champions C
ISIN: DE000A1J9DT9

*Weitere Anteilklassen verfügbar.

Einzigartig ausgezeichnetes Konzept

„Qualität geht vor Quantität“ ist der Ansatz, der die Entwicklung des Multi-Spezialisten Lupus alpha bestimmt und inzwischen vielfach ausgezeichnet ist. Lupus alpha wurde 2023 bei den Scope Investment Awards als bester „Spezialanbieter“ prämiert. Dieser Award wird an Gesellschaften mit bis zu 25 Publikumsfonds vergeben. Lupus alpha konnte ihn bereits zum vierten Mal entgegennehmen – so oft wie keine andere Fondsgesellschaft am deutschen Markt. „Die mehrfache Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung dafür, dass es uns nachhaltig gelingt, Informationsineffizienzen in Nischenmärkten auszunutzen und Investoren erfolgreich Ertragsquellen zu erschließen“, sagt Ralf Lochmüller und ergänzt: „Eine gute Investmentperformance zu erzielen ist dabei kein Sprint, sondern ein Marathon. Daher sind uns die Auszeichnungen ein Ansporn, unseren Kunden auch weiterhin attraktive, risikoadjustierte Bausteine für ihre Portfolios zu liefern.“

Die Herausforderungen von Investoren annehmen

Die heute sechs Strategiebereiche von Lupus alpha eignen sich in ganz unterschiedlicher Weise zur Portfolio-Beimischung. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten zur Diversifikation: zum einen innerhalb des Aktien- oder innerhalb des Anleiheportfolios. Zum anderen können Strategien von Lupus alpha aber auch mit liquiden Anlagelösungen den Zugang zu alternativen Risikoprämien eröffnen.

Investoren stehen zudem immer häufiger vor der Aufgabe, die Nachhaltigkeit ihrer Investitionen im Blick zu haben und transparent nachzuweisen. Lupus alpha bietet entsprechend nachhaltige Strategien und leistet in spezialisierten Anlageklassen wie etwa Wandelanleihen und CLO hier sogar Pionierarbeit. Welche konkreten Investmentstrategien gibt es bei Lupus alpha heute und was sind deren Vorteile für Investoren?

„Kaum Ausfallrisiko bei attraktivem Spread: Unsere Kunden wünschen effektive Diversifikation innerhalb ihres Anleiheportfolios.“
Saskia Bernhardt, Senior Relationship Managerin

CLO

Das vierköpfige spezialisierte CLO-Team von Lupus alpha verfügt über durchschnittlich mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung und arbeitet seit 2004 unverändert zusammen.

Auf diese Weise kann der immense Erfahrungsschatz im hoch spezialisierten Segment der Verbriefungen von Kredit­portfolios in die Selektion und das Management der Strategie eingebracht werden. Das Team nutzt langjährig bewährte datenbasierte Analysemethoden.

Publikumsfonds

Lupus alpha CLO High Quality Invest A
ISIN: DE000A1XDX38

Wirksame Diversifikation innerhalb des Aktienportfolios

Die europäischen Nebenwertestrategien von Lupus alpha ermöglichen eine Diversifikation innerhalb von Aktienportfolios, die vielfach noch immer von Standardwerten dominiert werden. Small & Mid Caps bieten die Möglichkeit einer breiteren Branchenvielfalt und gleichzeitig die Aussicht auf attraktive Renditen. Diese setzen sich aus dem Size-Faktor und den in dieser informationsineffizienten Anlageklasse vorhandenen Alpha-Potenzialen durch aktives Management zusammen. „Für viele an Standardwerten orientierte Portfolios lässt sich nachweisen, dass eine Beimischung von Nebenwertestrategien das Portfolio-Risiko vermindert und gleichzeitig die Rendite verbessert. Ein Argument, das unsere langjährigen Kunden aus Erfahrung bestätigen“, merkt Senior Relationship Manager Matthias Schneider an. Das große, spezialisierte Team für Nebenwerte bei Lupus alpha spürt für seine Strategien langfristige Investmentchancen in ganz Europa auf. Fundamentales Research und die sorgfältige Auswahl von Einzeltiteln machen die Qualität der Anlagelösungen aus. Dazu gehört auch der kontinuierliche Austausch mit dem Management von Unternehmen – die Basis für eine ganz besondere Marktkenntnis im Bereich europäischer Small & Mid Caps. Mehr als 1.500 Unternehmenskontakte pro Jahr stehen bei den Portfolio-Managern von Lupus alpha auf dem Programm.

„Als Hybridanlage leisten Wandelanleihen für Kunden einen ‚automatischen‘ Beitrag zur taktischen ­Portfolio-Anpassung. Auch nachhaltig.“
Oliver Böttger, Partner, Leiter Vertrieb Wholesale

WANDELANLEIHEN

Das dreiköpfige Portfolio-Management-Team bei Lupus alpha ist allein auf Wandel­anleihen spezialisiert. Es bedient sich weiterer Research-Ergebnisse aus anderen Teams bei Lupus alpha.

Eine große Investmenterfahrung von durchschnittlich mehr als 18 Jahren und die hohe Konstanz der Kompetenzträger zeichnen das Team aus. Die konsequente Qualitätsorientierung bei der aktiven Titelselektion lässt sich in einer Zahl ausdrücken: 0 Kreditausfälle in den 20 Jahren, in denen dieses Team Wandel­anleiheportfolios managt.

Publikumsfonds*

Lupus alpha Global Convertible Bonds C hedged
ISIN: LU1535992389

Lupus alpha Sustainable Convertible Bonds C
ISIN: DE000A2DTNQ7

*Weitere Anteilklassen verfügbar.

Risikoarme Diversifikation des Anleiheportfolios

Anleihen sind nicht per se vor Kursrisiken geschützt. Das mussten Investoren nach der Zinswende der Notenbanken schmerzlich erfahren. Diversifikation in Spread-Bereiche wie High-Yield- oder Schwellenländeranleihen können zwar durch höhere Kupons einen gewissen Puffer bei Kursverlusten schaffen, passen aber nicht in jedes Risikobudget.

Senior Relationship Managerin Saskia Bernhardt erläutert: „Unsere risikoarme ­CLO-Strategie hat höhere Renditen und geringere Ausfallraten als vergleichbar geratete Investment-Grade-Unternehmensanleihen. Letztlich erhalten Investoren hier eine gewisse Komplexitätsprämie.“ Das Strategieangebot ist auf regulierte Investoren wie Pensionskassen und Versorgungswerke zugeschnitten. Aber auch nicht reglementierte Investoren wie Vermögensverwalter und Dachfondsmanager nutzen die Vorteile, zu denen ganz wesentlich eine geringe Zinssensibilität aufgrund der variablen Verzinsung der CLO gehört.

„Unsere Kunden haben die Möglichkeit, risikoskaliert und liquide in eine echte alternative Assetklasse zu investieren.“
Laurin Regel, Relationship Manager

VOLATILITÄTS-STRATEGIEN

Hinter den Strategien, die für Investoren die Volatilitäts-Risikoprämie vereinnahmen, steht ein außerordentlich erfahrenes Team von 15 Spezialisten, das ganz auf die Erfordernisse von liquiden alternativen Investments ausgerichtet ist.

Es verfügt über proprietäre Datenbanken zur Analyse und Simulation von Volatilitäts-Strategien mit mehr als 500 Millionen Daten. Seit nunmehr 20 Jahren nutzen Kunden unsere Lösungen im Bereich derivatebasierter alternativer Investmentstrategien, um ihre Investmentziele zu erreichen.

Publikumsfonds*

Lupus alpha Volatility Risk-Premium C
ISIN: DE000A1J9DU7

*Weitere Anteilklassen verfügbar.

Anlegen mit eingebauter taktischer Allokation

„Gerade Dachfondsmanager oder Vermögensverwalter schätzen unsere Wandelanleihestrategien und -fonds“, hat Oliver Böttger, Partner und Leiter Vertrieb Wholesale bei Lupus alpha, ein ums andere Mal in Gesprächen festgestellt. Die besondere Anlageklasse bietet durch ihren hybriden Charakter die Möglichkeit, an der Entwicklung am Aktienmarkt teilzuhaben, andererseits verspricht sie anleihegemäße Stabilität. Da je nach Marktentwicklung mal der eine, mal der andere Aspekt mehr im Vordergrund steht, bringen die Strategien so etwas wie eine „automatische taktische Allokation“ ins Portfolio ein – und das ohne möglicherweise kostenträchtige Umschichtungen in den Portfolios von Investoren. Diese können sich bei Lupus alpha auf die Transparenz und Klarheit des Ansatzes verlassen, denn Investitionen in synthetische Papiere oder „artfremde“ Risiken werden konsequent ausgeschlossen. Die bereits vor fünf Jahren aufgelegte Nachhaltigkeitsvariante zeichnet sich durch die ebenso konsequente Anwendung von ESG-Kriterien und ihren SDG-Beitrag aus – bestätigt durch das FNG-Siegel.

„Aktienexponierung mit klarer, stichtagsbezogener Risikobegrenzung.* Das überzeugt unsere Kunden. Seit 2007 – ohne Cashlock.“
Benjamin Wendel, Senior Relationship Manager

WERTSICHERUNGSSTRATEGIEN

Ein großes Team von erfahrenen Spezia­listen managt aktive derivatebasierte Investmentstrategien seit rund zwei Jahrzehnten. Die erste Wertsicherungsstrategie von Lupus alpha bewährt sich bereits seit 2007.

Die Wertsicherungsstrategien nutzen die traditionellen Renditetreiber von ­Aktien, aber erzeugen ein asymmetrisches Ertragsprofil. Das sorgt dafür, dass sich Risikoexponierung und Erträge den unterschiedlichen Marktentwicklungen anpassen.

Publikumsfonds*

Lupus alpha Return (I)
ISIN: DE000A0MS726

Lupus alpha Sustainable Return C
ISIN: DE000A2DTNX3

Lupus alpha Equity Protect C
ISIN: DE000A2QNXL2

*Weitere Anteilklassen verfügbar.

Portfolio-Diversifikation mit weiterer Anlageklasse

„Die Risikoprämie für Volatilität ist die Basis für eine weitere, von Aktien und Anleihen unabhängige Anlageklasse. Mit unseren Strategien kann man diese in Reinform risikoskaliert ins Portfolio holen“, beschreibt Laurin Regel, Relationship Manager bei Lupus alpha, den Vorzug von Investmentlösungen aus dem Bereich der Volatilitäts-Strategien. Gerade Investoren auf der Suche nach liquiden Alternativen für ihr Portfolio werden hier fündig. Grundlage für diese eigene Anlageklasse ist die über Jahrzehnte nachweisbare Risikoprämie für Volatilität. Diese erhalten Investoren, wenn sie Volatilitäts-Risiken übernehmen, die andere Anleger in ihren Portfolios ausschließen wollen. Systematisch wird mehr Volatilität erwartet, als sich im Anschluss tatsächlich realisiert. Vergleichbar mit einer Versicherung ist die Summe der vereinnahmten Prämien also höher als die Summe der Versicherungsleistungen. „Wir stellen oft in Kundengesprächen fest, dass die Volatilitäts-Risikoprämie noch gar keine Rolle in der Portfolio-Allokation spielt. Wir verstehen Volatilität als eigenes Asset. Diese weitere Assetklasse einem Portfolio beizumischen bedeutet, bisher ungenutzte Potenziale zu heben“, ergänzt Alexander Raviol, Partner, CIO, Head of Portfolio Management Alternative Solutions.

„Unsere Kunden wissen, was sie erwarten können: kostenbewusstes ­Risiko- und Drawdown-Management über alle Portfolio-Risiken.“
Dejan Saravanja, Senior Relationship Manager

RISIKO-OVERLAY-MANAGEMENT

Unser Team für spezialisierte, individuelle Overlay-Lösungen stellt integriert alle erforderlichen Kompetenzen unter dem Dach von Lupus alpha bereit: von der Analyse der Risikoarten in komplexen Portfolios durch das eigene Quantitative-Analysis-Team über das derivatebasierte Management der ­enthaltenen Risiken bis hin zur Implementierung der Overlay-­Lösung mit eigenen, vollständig kontrollierten ­Trading-Prozessen.

Zwei Jahrzehnte Erfahrung im Management derivatebasierter Strategien stehen für vollständig kontrollierbare Ergebnisse bei hohem Kostenbewusstsein.

Auf Basis Ihrer Portfolio-Struktur berechnen wir gern individuelle Simulationen für die von Ihnen definierten Overlay-Ziele.

Aktienanlage für (fast) jedes Risikobudget

Mit Wertsicherungsstrategien lässt sich an den Chancen der Aktienmärkte auch mit kleineren Risikobudgets partizipieren. Dafür sorgt vor allem ein stichtagsorientiertes Drawdown-Management. „Neben dem offensichtlichen Ansatz einer zielgenauen Risikobegrenzung nutzen unsere Kunden Wertsicherungsstrategien auch als Strategiediversifikation im Aktienportfolio“, hat Benjamin Wendel, Senior Relationship Manager bei Lupus alpha, in vielen Gesprächen mit Investoren festgestellt. Die Wertsicherungsstrategien von Lupus alpha lassen sich auf die unterschiedlichen Risikotragfähigkeiten und Absicherungsziele von Investoren skalieren und somit ganz individuell einsetzen.

Risiko-Overlay

Viele Investoren stehen vor der Notwendigkeit, die Risiken ihres diversifizierten Anlageportfolios möglichst präzise zu managen – und zwar über alle Anlageklassen und Währungen hinweg. „Hier setzt unser Quantitative-Analysis-Team an. Auf Basis seiner Analysen kann von unseren Derivateexperten ein individuelles Overlay-Management in enger Abstimmung mit unseren Kunden entwickelt werden, das den spezifischen Zielvorgaben des Investors für sein Portfolio entspricht“, beschreibt Senior Relationship Manager Dejan Saravanja das Risiko-Overlay-Angebot von Lupus alpha. Die konsequente Umsetzung aus einer Hand bis zu den Trading-Prozessen gibt Investoren die Sicherheit, dass die Realisation eines gewünschten Risikomanagements bis ins Detail kontrollierbar ist. Diese enge Kontrolle ist auch ein wesentlicher Beitrag zur Senkung der Opportunitätskosten.

*Verlustvermeidung, Kapitalerhalt oder die Einhaltung der Wertuntergrenze kann zu keiner Zeit garantiert oder gewährleistet werden. Beim Kauf innerhalb eines Jahres kann ein erhöhtes Risiko bestehen.

Inhalt Ausgabe 009