Die Lage ist besser als die Stimmung

Im vergangenen Jahr waren die Ängste vor den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-­Krieges noch groß. Steigende Inflation, tiefe Rezession, hohe ­Arbeitslosenzahlen – kaum ein Horrorszenario, das nicht entworfen wurde. Zwar schrumpft unsere ­Wirtschaft derzeit und die Inflation ist noch längst nicht im Griff, jedoch ist das ­Ausmaß vergleichsweise gering. Ich möchte die in der Tat ernsten wirtschaftlichen Probleme nicht kleinreden. Die Entwicklung zeigt aber, dass unsere Volkswirtschaften widerstandsfähiger und unsere Unternehmen anpassungsfähiger sind, als wir ihnen zutrauen, gerade in Krisen.

Das bestätigen auch unsere Unternehmensgespräche für diese Ausgabe. Da ist zum Beispiel der Automobilzulieferer MAHLE, der die Transformation vom Verbrennungsmotor hin zur Elektrifizierung früh erkannt und seine Produktpalette erfolgreich angepasst hat. Oder der Biokraftstoffproduzent VERBIO, der trotz wechselnder ­politischer Rahmenbedingungen kontinuierlich Innovationen aus Biomasse hervorbringt. Innovative Produkte waren es auch, die das indische Unternehmen Biocon ­erfolgreich gemacht haben. Gründerin Kiran Mazumdar-Shaw sorgt so für eine ­bessere medizinische Versorgung in ihrem Land und auf der ganzen Welt.

Auch wir bei Lupus alpha haben in der Krise expandiert und unser erstes Auslandsbüro in Paris eröffnet. In Frankreich gibt es traditionell eine große Offenheit gegenüber eigentümergeführten Boutiquen und eine hohe Affinität zu spezialisierten Anlagestrategien. Als Multi-Spezialist mit mittlerweile sechs Strategiebereichen – ­europäische Nebenwerte, Wandelanleihen, Volatilität, Wertsicherungs- und Risiko-Overlay-Strategien – möchten wir Investoren dort und hierzulande vielfältige Möglichkeiten zur Diversifikation ihrer Aktien- oder Anleiheportfolios, aber auch den Zugang zu alternativen Risikoprämien bieten.

Ralf Lochmüller

Inhalt Ausgabe 009