Spezialisiert, nachhaltig, digital:
Aus Verantwortung für die Zukunft

Mehr als 100 Ideen von rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und doch mit klarem Fokus: Lupus alpha geht mit einer gemeinsam erarbeiteten „Strategie 2025“ in die Zukunft.

Von Markus Gutberlet

März 2022: Etwas „coronaverspätet“ wurde die strategische Ausrichtung von Lupus alpha für 2025 und darüber hinaus enthüllt. Im Rahmen einer großen Strategieveranstaltung, die alle „Leitwölfe“ live oder an den Monitoren zu Hause mitverfolgen konnten, wurde zusammengefügt, was gemeinsam in den zurückliegenden Monaten in Ideenwettbewerben, Mitarbeiterbefragungen und unzähligen Workshops erarbeitet worden war.

Überaus beachtliche 25 % der mehr als 100 Ideen zur Weiterentwicklung von Lupus alpha, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen eines internen Wettbewerbs eingebracht haben, sind in die Zukunftsstrategie von Lupus alpha aufgenommen worden. „Das ist eine außerordentlich hohe Quote“, stellt Michael Frick, CFO bei Lupus alpha, fest. „Sie zeigt, auf welch breitem Engagement Lupus alpha ruht – und wie sehr sich alle in unserem Unternehmen mit seinen Stärken und seiner Qualität für unsere Kunden auseinandersetzen.“

Nachhaltigkeit in der DNA verankern: Wichtiger Schwerpunkt der Weiterentwicklung von Lupus alpha.

Empfehlungen zur Digitalstrategie aus dem Gen-Y-Workshop wurden per App kommuniziert.

Über 100 Ideen wurden von den rund 90 „Leitwölfen“ entwickelt – breite Basis für eine dynamische Entwicklung.

Sechs Strategiebausteine, eine Vision

Lupus alpha geht mit der Vision als selbst gestecktem Anspruch ins Rennen, führender Anbieter in den Spezialsegmenten zu sein, die man am Frankfurter Westhafen mit großer Kompetenz besetzen kann. Unter Beweis stellen das bereits mit Jahrzehnten Erfahrung die Teams im Small & Mid Caps-Bereich, im Bereich der (optionsbasierten) Alternative Solutions, für Wandelanleihen und CLO. Das Ziel, sich als erfolgreicher Multi-Spezialist zu etablieren, könnte auf absehbare Zeit durch ein weiteres spezialisiertes Team unterstützt werden. „Für Investoren wollen wir als festen Bestandteil ihrer strategischen Vermögensallokation in allen Marktszenarien attraktive Angebote machen. Eine Erweiterung unserer Strategiepalette setzt allerdings zwingend voraus, dass wir Teams mit klarem Kompetenzprofil haben oder aufbauen können. Nur so werden wir unserem Qualitätsanspruch gerecht, ausschließlich Strategien anzubieten, die zu den Top-Performern ihrer Art gehören“, erläutert Dr. Markus Zuber, CSO bei Lupus alpha, die Überlegungen.

Zu den sechs Strategiebausteinen, auf die Lupus alpha bis 2025 bauen will, gehören u. a. der Einsatz der großen Aktienkompetenz des Hauses in weiteren aktiven Aktienstrategien, die tiefe Integration von Nachhaltigkeit in die DNA des Unternehmens sowie das Management der digitalen Transformation von Lupus alpha. Hier kann es bei einem Asset Manager mit der Identität von Lupus alpha nicht darum gehen, aktive Entscheidungen erfahrener Portfolio-Manager durch Algorithmen zu ersetzen.

Doch sollen und werden die Möglichkeiten ausgelotet werden, die Arbeit der Teams durch digitale Technologien noch besser als bisher zu unterstützen.

Daneben arbeitet schon heute ein Team daran, die Vorteile von Krypto- und Blockchain-Technologien für Investoren nutzbar zu machen. Alle Entwicklungen sollen mit dem für Lupus alpha typischen Qualitäts- und Performance-Ehrgeiz vorangetrieben werden. Alle Abteilungen sind an der Weiterentwicklung und der Leistung für Investoren beteiligt und sollen sich tagtäglich mit großem Engagement einbringen, um das zu erreichen, was man bei Lupus alpha auch „Kunden-Alpha“ nennt. ­Dieser Punkt ist das Fundament von Lupus alpha und den Partnern so wichtig, dass er zum letzten und wichtigsten Strategiebaustein erhoben wurde: „Wir leben Qualität, liefern Performance.“

Mehrwert für viele – aus Verantwortung

Zum Abschluss des Abends wurde der neue Purpose von Lupus alpha vorgestellt – der Zweck, für den Lupus alpha authentisch steht und der alle eint, die am Erfolg von Lupus alpha und seiner Kunden mitarbeiten: „Wir schaffen Mehrwert aus Verantwortung“ lautet die Formulierung. Und die enthält viel. Denn Mehrwert soll natürlich für Investoren und all diejenigen entstehen, die Lupus alpha ihre Gelder für die finanzielle Vorsorge anvertrauen. Aber nicht nur. Denn auch für die Gesellschaft und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll das Handeln von Lupus alpha Mehrwert schaffen. Dabei sind sich alle der besonderen Verantwortung für Anleger, für die Gesellschaft und alle Nachhaltigkeitsdimensionen bewusst. „Wir leben aktives Asset Management einer besonderen Qualität, so schaffen wir Mehrwert aus Verantwortung“ – mit dieser Ergänzung ist der Weg vorgezeichnet, auf dem Lupus alpha für die nächsten Jahrzehnte voranschreiten wird: spezialisiert, nachhaltig, digital und aus Verantwortung für die Zukunft.

„Aktives Management ist für uns alternativlos“

Warum ist Ihnen ein klares Bekenntnis von Lupus alpha zum aktiven Asset Management so wichtig?

Unser Ziel ist es, langfristig Mehrwert für Kunden und Investoren zu schaffen. Die Basis hierfür: aktive Anlageentscheidungen, als Grundvoraussetzung für Alpha. Aktives Management ist für uns seit Gründung von Lupus alpha alternativlos.

Wie sehen Sie das Wechselverhältnis von Erfolg und Unabhängigkeit von Lupus alpha? Und was haben Ihre Kunden davon?

Erfolgreiches aktives Management basiert immer auf einem Höchstmaß an Freiheit in der Anlageentscheidung – bei klar definierten Leitplanken. Unsere unternehmerische Unabhängigkeit ist daher zentrales Element unserer Unternehmensphilosophie.

Michael Frick,
CFO Lupus alpha

„Für die Zukunft sind wir bestens gewappnet“

Aus Sicht der jüngeren Generationen bei Lupus alpha: Wie geht das Unternehmen mit der Strategie 2025 in die Zukunft?

Wir setzen die richtigen Schwerpunkte: Spezialisierung auf ausgewählte Nischen, um unseren Kunden zukunftsfähige Investmentlösungen bieten zu können. Nachhaltigkeit, für eine Welt im Wandel. Digitalisierung, auch um neue Anlageoptionen für unsere Kunden auszuloten.

Der Purpose von Lupus alpha fordert ein Handeln auch aus gesellschaftlicher Verantwortung. Eine große Bürde oder ein guter Grund, jeden Morgen anzufangen?

Lupus alpha kümmert sich in erster Linie um Kapital, das letztlich Menschen ein gutes Leben im Alter ermöglicht. Insofern ist das für mich persönlich ein wirklich guter Grund, morgens aufzustehen, um dieser Verpflichtung nachzukommen.

Laurin Regel,
Relationship Manager Region Nord

Inhalt Ausgabe 008