Erfolgreich durch unsichere Zeiten navigieren

Im November 2019 fand zum 19. Mal der traditionelle Lupus alpha Investment Fokus statt. 230 Vertreter institutioneller Investoren, die zusammen ein betreutes Vermögen von rund 590 Mrd. Euro repräsentierten, warfen gemeinsam mit renommierten Experten einen Blick darauf, was das Jahr 2020 für Investoren bereithalten wird.

Der Investment Fokus 2020 stand unter dem Motto „Die Welt wird neu verteilt“. Für Investoren gibt es kaum noch Gewissheiten, die ihnen einen verlässlichen Entscheidungsrahmen bieten – weder politisch noch wirtschaftlich oder gesellschaftlich. Wie damit umgehen? Auf dem Podium wurde lebhaft diskutiert, welche Auswirkungen die globale Veränderungsdynamik auf Europa haben wird und wie diese die Kapitalanlage und Asset Allocation institutioneller Anleger beeinflusst. Ein Highlight der Konferenz war der Auftritt des ehemaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler, der als Afrika-Kenner davon überzeugt ist, dass Europa Afrika braucht, um eine gute Zukunft zu haben. Beeindruckend war zudem der Vortrag des Star-Investors Mohamed A. El-Erian, dessen zentrale Botschaft lautete: Man könne nur dann erfolgreich durch unsichere Zeiten navigieren, wenn man die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte und sich frage, was zu tun sei, wenn das „normale Szenario“ nicht eintrete – ein sehr weitsichtiger Vortrag angesichts der Corona-Krise, die nur wenige Wochen nach der Konferenz ihren Anfang nahm. Corinna Wohlfeil von n-tv führte souverän und charmant durch die Veranstaltung, die bei den Teilnehmern wieder auf äußerst positive Resonanz stieß.

Videoimpressionen Lupus alpha Investment Fokus 2020

Der ehemalige Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler forderte in seiner Rede zu einer neuen, partnerschaftlichen Haltung gegenüber Afrika auf.

Star-Investor und Ex-Chef von PIMCO Mohamed A. El-Erian gibt auf der Bühne eine klare Handlungsempfehlung: „We must say goodbye to consensus thinking.“

Die Experten der Podiumsdiskussion über die zukünftige Asset Allocation waren sich einig: Aktien sind weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil des Gesamtportfolios.

Mit Prof. Dr. Dr. h. c. Uwe Krüger vom singapurischen Investor Temasek war einer der größten Kapitalanleger weltweit und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit am Mikrofon.

Andrea Martin vom IBM Watson IoT-Center entführte die Zuhörer in die spannende Welt der künstlichen Intelligenz.

Dr. Götz Albert veranschaulichte die Performancetreiber europäischer Small & Mid Caps.

Lebhafte Diskussion über Europa: Moderatorin Corinna Wohlfeil im Gespräch mit Björn Conrad, Prof. Dr. Andreas Rödder und Prof. Dr. Rüdiger Grube.

Lupus alpha Investment Fokus 2020 – Investorenstimmen

Save The Date: Investment Fokus 2022 am 10. November 2021

Beim Lupus alpha Investment Fokus 2022 erwarten Sie prominente Experten und namhafte Investoren zu spannenden Themen.

Merken Sie sich diesen Termin vor – 10. November 2021 in der Alten Oper in Frankfurt am Main.

Bleiben Sie auf dem Laufenden: www.la-investment-fokus.de

INHALT AUSGABE 006INHALT AUSGABE 006