Die Kunst der Kommunikation

Von Wölfen und Menschen

Die Wölfe sind auf der Jagd. Sie haben eine Herde Hirschkühe in Bewegung gebracht und teilen sie nun in immer kleinere Gruppen auf. Am Ende konzentrieren sie sich auf ein einziges Tier. Während bei der Hetze noch die flinkeren Jungtiere den Ton angeben, greifen die Leitwölfe erst zum Schluss ein und bringen in kürzester Zeit die Beute zu Fall.

Einem Außenseiter mag solch eine Jagd unkoordiniert erscheinen. Aber ich beobachte, dass dabei eine ständige stille Kommunikation zwischen den Tieren stattfindet. Immer wieder schauen sie kurz zu ihren Rudelmitgliedern, scheinen sich mit ihnen „abzusprechen“. Mit einer Art Schwarmintelligenz reagiert die Gruppe blitzschnell auf Veränderungen. Jeder kennt seine Aufgabe. Zögerliches „Nachfragen“ beim Chef würde zu Chaos führen.

Wölfe sind Meister der Kommunikation. Sie „sprechen“ mit ihrem Körper: mit Augen, Ohren, Schnauze, Rutenstellung, aber auch durch Markieren und Heulen. Die Fähigkeit von Wölfen, klar und effektiv zu kommunizieren, ist auch einer der Gründe, warum sie so selten miteinander kämpfen.

Wie im Wolfsrudel ist im Unternehmen klare Kommunikation die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein effizienter, offener Dialog beseitigt Missverständnisse und fördert ein produktives Arbeitsumfeld. Es ermöglicht den Mitarbeitern, die Arbeit schnell und professionell zu erledigen. Jeder kennt seine Verantwortung. Kollegen springen ein, wenn andere Hilfe brauchen, und wissen gleichzeitig auch, wann sie um Rat fragen können.

Zu einer guten Kommunikation gehören dabei nicht nur E-Mails oder Newsletter. Studien haben bestätigt, dass gemeinsame Erlebnisse – vor allem in der Natur – Stress aus dem Arbeitsleben herausnehmen und Kreativität anregen. Warum nicht einmal statt einer Konferenz im Büro ein „Arbeitsspaziergang“ im nahe gelegenen Park oder ein Wanderwochenende mit Diskussionsrunden und Brainstorming über neue Geschäftsideen? In der Social Media-Welt von heute leisten diese „echten“ sozialen Events einen zunehmend wichtigen Beitrag für die Kommunikation in Unternehmen.

ELLI H. RADINGER gab 1983 ihren Beruf als Rechtsanwältin auf und arbeitet seitdem als Fachjournalistin und Autorin mit Schwerpunkt Wildtiere und Natur. Einen Großteil des Jahres verbringt die Wolfsexpertin im amerikanischen Yellowstone-Nationalpark in Wyoming, um dort wild lebende Wölfe zu beobachten. Ihre jüngsten Bücher „Die Weisheit der Wölfe“ und „Die Weisheit alter Hunde“ stehen auf der Spiegel-Bestsellerliste.
www.elli-radinger.de

INHALT AUSGABE 006INHALT AUSGABE 006