Die Weisheit des Alters

Von Wölfen und Menschen

„Wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat, ist man zu alt, um sie auszunutzen.“ Dieses Zitat von William Somerset Maugham trifft auf ein Wolfsrudel nicht zu.

Im Gegenteil. Einen erfahrenen Wolf in seiner Mitte zu haben, bedeutet einen Wettbewerbsvorteil für das Rudel. Zum Beispiel bei der Jagd: Im Yellowstone hatte es einen Wechsel in der „Chefetage“ des „Silver“-Wolfsrudels gegeben. Ein junger Wolf war plötzlich Chef geworden, erlaubte aber dem Altwolf, in der Gruppe zu bleiben. Wie wichtig der noch werden sollte, zeigte sich bei der nächsten Jagd, die der unerfahrene Leitwolf verschlief. Der ehemalige Boss sprang ein und zeigte seinem Rudel, wie man einen wehrhaften 500 Kilo schweren Fleischberg austrickst und tötet. Zuerst schnappte er sich den Schwanz des Bisons, ließ sich von ihm mitziehen und hinderte ihn so daran, sich zu verteidigen. Als der Bison sein Heil in einer Felsspalte suchte, spielte der alte Wolf Katz und Maus mit ihm. Er rannte um den Felsen herum und schnappte nach den Hinterläufen des Bisons. Wenn die Beute sich umdrehte, um sich zu verteidigen, flitzte der Altwolf zurück und alles begann von vorn. Unter seiner Führung tötete das Rudel den Bison.

Auch für ein Unternehmen zahlt es sich aus, ältere Mitarbeiter im Team zu haben, die ihr Erfahrungswissen an jüngere weitergeben. Während Jüngere als lernfähig, flexibel und körperlich belastbar gelten und vielleicht unvoreingenommener an neue Aufgaben herangehen, brauchen sie Hilfe, um ihr Potenzial umzusetzen. Fähigkeiten wie strategisches Denken oder logische Argumentation erwirbt man erst im Laufe der Jahre. Hinzu kommen Besonnenheit und ein ganzheitliches Verständnis für die Arbeit. Kein Handbuch kann die tägliche Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen der jungen und der erfahrenen Generation ersetzen.

So wie sich in einem Wolfsrudel Jungwölfe an älteren Wölfen orientieren, brauchen in einem Unternehmen jüngere Mitarbeiter Vorbilder. Das Zauberwort heißt Diversität, also eine gesunde Mischung unterschiedlicher Altersklassen, Persönlichkeiten und Kulturen, sowohl in der Belegschaft als auch im Management.

ELLI H. RADINGER gab 1983 ihren Beruf als Rechtsanwältin auf und arbeitet seitdem als Fachjournalistin und Autorin mit Schwerpunkt Wildtiere und Natur. Einen Großteil des Jahres verbringt die Wolfsexpertin im amerikanischen Yellowstone-Nationalpark in Wyoming, um dort wild lebende Wölfe zu beobachten. Ihr neues Buch „Die Weisheit der Wölfe. Wie sie denken, planen, füreinander sorgen – Erstaunliches über das Tier, das dem Menschen am ähnlichsten ist“ ist auf der Spiegel-Bestsellerliste.
www.elli-radinger.de

INHALT AUSGABE 004INHALT AUSGABE 004